HSG-Seminar 2024 in Regensburg
Das HSG-Seminar findet einmal im Jahr statt, wo den HSG-Gruppen Skills und Verbesserungen bezüglich ihrer HSG-Arbeit an ihrer jeweiligen Hochschule beigebracht werden. Darüber hinaus erhalten sie auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.
Am ersten Projekttag hielt der Vorstand einen kurzen Bericht, die HSG-Gruppen diskutierten gemeinsam über ihr Selbstverständnis und später wurde eine spielerische Kennenlernrunde durchgeführt. Am Abend haben sich alle Teilnehmenden in einer Bar getroffen und haben den Abend gesellig und mit guter Laune ausklingen lassen.
Der zweite Projekttag war der arbeitsintensivste Tag. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde direkt mit einem Planspiel gestartet, in der jede Gruppe eine BSH-Veranstaltung organisieren musste. Herausfordernd war, an jeden administrativen Schritt zu denken und diese vor allen Gruppen vorzustellen. Der Vorstand stand jedem zur Seite und hat Hilfestellungen gegeben. Nach dem Planspiel statte die Gleichstellungsbeauftragte des BSH, Sandrina Murphy, dem Seminar einen Besuch ab und gab einen Input bezüglich der Gleichstellung im BSH. Gemeinsam wurde über Hürden bezüglich der Gleichstellung im BSH gesprochen und dazu wurden gemeinsam Verbesserungsvorschläge diskutiert. Nach einer Pause wurde ein Workshop von Prof. Dr. Markus Bresinksy angeboten, in der die Teilnehmenden über multinationales Krisenmanagement anhand der Quadratur des Kreises sich austauschen mussten.
Zum Abschluss der Projekttage führte der Vorstand eine Schulung zu Typo 3 durch, damit die HSG-Website gepflegt und auf dem neusten Stand bleibt.